Vorlesetag an der Bachschloss-Schule

Zum vierten Mal in Folge beteiligte sich die Bachschloss-Schule am bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr am 17. November 2017 veranstaltet wurde. Ziel der Aktion soll es sein, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und zu motivieren selbst mehr zu lesen.

Rektorin Constanze Velimvassakis und ihr Kollegium betonen gleichermaßen die Bedeutsamkeit des Lesens und nehmen daher gerne an dieser Veranstaltung teil.

In diesem Jahr verständigte man sich in der Werkrealschule auf eine Kinderbuchautorin, die bei jedem Erwachsenen unterschiedliche, aber immer wundervolle Kindheitserinnerungen erwachen lässt – Astrid Lindgren. Insbesondere der Aspekt, dass Kinder in ihren Büchern individuell, frei und mit starkem Charakter auftreten, fasziniert bis heute die Fangemeinde und lässt die Abenteuergeschichten zu einem besonderen Leseerlebnis werden.

Neben Einblicke in das spannende Leben von „Ronja Räubertochter“ und „Pippi Langstrumpf“ durften selbstverständlich auch nicht die Streiche von „Michel aus Lönneberga“ oder die Klassiker „Karlsson vom Dach“ und „Die Kinder aus Bullerbü“ fehlen. „Kalle Blomquist“ war ebenfalls mit von der Partie und wurde von Constanze Velimvassakis in besonders gemütlicher Atmosphäre in ihrem Büro vorgetragen.

Kinderbuchklassiker standen auch in der Grundschule anlässlich des Vorlesetags im Mittelpunkt. Hier konnten die Kinder unter anderem den Abenteuern von „Jim Knopf“ und dem „Sams“ lauschen, die ihre Lehrer ebenfalls mit Freude zum Besten gaben. Pit Hirn, ehemaliger Konrektor der Bachschloss-Schule war als Gast-Vorleser eingeladen und faszinierte die Grundschulkinder mit spannenden Geschichten aus „Räuber Hotzenplotz“.

Nach zwei Stunden Eintauchen in die Erzählungen von weltbekannten Kinderbuchautoren ging der diesjährige Vorlesetag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 zu Ende und man darf gespannt sein, welches Motto im nächsten Jahr auf die Schülerschaft wartet!