7. Klassen besuchen das Sägewerk Stösser

Im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches Technik machten sich 23 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b gemeinsam mit ihren Techniklehrern Herrn Bartonek und Herrn Merkle am 16. November auf den Weg, die Firma Stösser in Bühl-Vimbuch zu besuchen. Das Traditionsunternehmen umfasst ein Säge- und Hobelwerk und integriert ebenso einen Holzfachhandel.

Ziel war es, den Jugendlichen innerhalb ihrer Berufsorientierung Tätigkeiten im Bereich der Holzverarbeitung näher zu bringen und sie dafür zu sensibilisieren, schon jetzt ihren Schulabschluss und die notwendigen Qualifikationen im Blick zu haben.

Bei ihrem Rundgang durch die einzelnen Hallen und Produktionsstätten mit Geschäftsführer Herrn Michael Müller wurden gleichzeitig verschiedene Arbeitsabläufe sowie die Verarbeitung des Rohstoffes Holz präsentiert. Dabei erläuterte Herr Müller auf interessante Art und Weise den „Weg vom Baum bis hin zum Brett für den Technikunterricht.“ Neben der Lagerung und Trocknung des Holzes, wurden ebenso einzelne Arbeitsschritte und notwendige Maschinen erläutert.

Herr Müller brachte sämtliche Abläufe mitsamt dem Ergebnis pointiert auf den Punkt: „Einfach gesprochen machen wir hier aus rund eckig!“

Die Schülerschaft hat nach diesem Besuch nun ein weiteres interessantes Berufsfeld für sich erschließen können und möglicherweise wird der ein oder andere nach seinem Schulabschluss seinen Weg in die Holzindustrie finden.