Lerngang zum Kriegsgräberdenkmal & Straßensammlung für den „Volksbund“

Am 14.11.2019 bekam die 10. Klasse Besuch von Herrn Schütze, dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Nordbaden des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“. Mit ihm fand ein kleiner Lerngang zum Kappelwindecker Friedhof statt, dessen Kriegsgräber (mit über 200 Beerdigten aus dem 2. Weltkrieg) und Kriegsdenkmäler eindrucksvoll auf die Schüler und Schülerinnen wirkten.

Ziel der Begegnung war es, zu verdeutlichen, welches Leid ein Krieg mit sich führt. Allein die Länge der Liste mit Namen von im ersten Weltkrieg verstorbener Soldaten, die aus Kappelwindeck stammten, machte deutlich, dass kriegerische Auseinandersetzungen nie die Absicht eines Staates sein sollten.

Unter anderem um dies auch weiteren Menschen bewusst zu machen, werden die Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse am Montag u.a. in Kappelwindeck Spenden für den Verein sammeln gehen. Diese Spendensammlung findet direkt nach dem Volkstrauertag (der nationale Kriegs-Gedenktag), der am Sonntag, dem 17. November stattfinden wird, statt.

Weitere Details sind auf der Homepage der Stadt Bühl zu finden. Informationen zum „Volksbund“ im Bezirk Nordbaden finden Sie hier.