Stehen, sehen, gehen!

Am Mittwoch, den 4.12.19 wurde es für die Schülerinnen und Schüler aus den ersten Klassen wieder aufregend. Zu Besuch kam Kai Grimmeisen, ein Polizeihauptkommissar aus dem Polizeipräsidium Offenburg. Passend zum Thema „Sicherer Schulweg“ im Sachunterricht, zeigte er uns, worauf es im Straßenverkehr ankommt.

Warm eingepackt und mit Sicherheitswesten versehen, begaben wir uns auf die umliegenden Straßen der Bachschloss-Schule. Mit viel Humor veranschaulichte Herr Grimmeisen den Kindern einige Aspekte des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr. Die Gefahren bei vermeintlich parkenden Autos, das Überqueren von Straßen und das richtige Verhalten an Ampeln wurden gemeinsam praktisch geübt.

„Sobald ihr draußen unterwegs seid, müsst ihr euren Computer im Kopf anschalten!“, erinnerte der Mann von der Polizei die Kinder immer wieder. Mit dem eingeübten Merksatz „Stehen, sehen, gehen!“ kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b von nun an sicherer zur Schule.

Sophie Droll