Abschlussfeiern der Klassen 9 und 10 an der Bachschloss-Schule

Am Freitagabend wurden 55 Absolvent*innen der Bachschloss-Schule in einem kleineren Rahmen als sonst üblich in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Ein weiteres Jahr waren die Feierlichkeiten an der Schule von der Corona-Pandemie geprägt, so dass die einzelnen Klassen nur separat und unter Auflagen der allgemein gültigen Hygieneregeln ihren Abschluss an der Bachschloss-Schule begehen konnten.

Dass dieses Schuljahr unter Pandemiebedingungen ebenfalls eine besondere und von vielen Herausforderungen geprägte Zeit war, betonte Rektorin Constanze Velimvassakis in ihrer Rede an die Teilnehmenden.

Ihr Dank für die Unterstützung und Motivation galt dabei neben den Kolleg*innen auch den Eltern, die die verschiedenen Lernphasen von zu Hause aus begleiteten.

Gleichzeitig habe diese andauernde Phase des Lernens sicherlich zu einer erhöhten Selbstständigkeit und Flexibilität geführt, so ist sich die Schulleiterin sicher, und diese Eigenschaften können zukünftig bestimmt für alle Absolventen nützlich sein.

Pit Hirn, ehemaliger Konrektor der Bachschloss-Schule und Mitglied des Gemeinderats, der als Vertreter der Stadt Bühl anwesend war, freute sich im Anschluss den Preis der Stadt Bühl an die Jahrgangsbeste Alisa Mernberger aus der Klasse 9b mit einem Schnitt von 1,6  überreichen zu dürfen.

Über einen Preis der Schule als Anerkennung für besondere Leistungen durften sich außerdem aus der Klasse 9a freuen: David Droll und Moritz Hoferer und aus der Klasse 10 Julian Ibach.

Darüber hinaus erhielten weitere Schüler*innen für gute Leistungen ein Lob. Aus der Klasse 9a waren dies: Raina Garcia Boeira, Katharina Laura Rüttgers und Johannes Liebich-Stampfler. Aus der Klasse 9b erhielten Paul Reuß, Angela Bajic und Darius-Rázvan Ferent ein Lob. Tobias Ibach aus Klasse 10 durfte sich ebenfalls über ein Lob für seine Leistungen freuen.

Die jeweiligen Klassenlehrer*innen, Elif Savanier, Fabian Kurz und Julia Braxmeier, blickten in ihren Worten an die Absolvent*innen auf eine schöne und humorvolle gemeinsame Zeit zurück.

Klasse 9a                                Klasse 9b                                Klasse 10

Bedauert wurde, dass die sonst üblichen und für das Gemeinschaftsgefühl sicher wichtigen Abschlussfahrten leider nicht stattfinden konnten und dennoch habe man es immerhin geschafft, in einem Tag ganz Europa zu besuchen – wenngleich „nur“ bei einem Besuch im Europapark.

So konnte man immerhin abschließend ein gemeinschaftliches Highlight in diesen herausfordernden Pandemiezeiten erleben.

Sowohl die Schulleitung als auch die Klassenlehrer*innen wünschen ihrem diesjährigen Abschlussjahrgang für die Zukunft nur das Beste und freut sich auf ein Wiedersehen – entweder in der weiterführenden 10. Klasse oder bei einem der vielen Events, die es hoffentlich bald wieder in gewohnter Manier an der Bachschloss-Schule geben wird!