Ein herzliches Willkommen an der Bachschloss-Schule!

In der ersten Schulwoche begrüßte die Schulgemeinschaft der Bachschloss-Schule sowohl die SchülerInnen* der 5. Klasse als auch die Kinder der Grundschulförderklasse und zuletzt die neuen ABC-Schützen der 1. Klassen!

Abermals fanden alle Begrüßungsfeiern unter den gegebenen Coronabestimmungen statt. Das bedeutete, dass beispielsweise die 66 Kinder der ersten Klassen hintereinander in der Bachschlosshalle empfangen und begrüßt wurden und nur eine begrenzte Anzahl an Eltern oder Geschwister teilnehmen durften.

Deshalb konnten auch leider die Zweitklässler, die das Programm für die neuen Mitschüler gestalteten, nicht persönlich vor Ort sein.

Jedoch hatten sie sich im Vorfeld mit Videobeiträgen große Mühe gegeben.  So bestaunten die Schulanfänger einen Cup-Song, einen Gedichtbeitrag, der mit vielen Bildern das Leben an der Bachschloss-Schule beschrieb, und hörten zum ersten Mal den eigens für die Bachschloss-Schule kreierten Bachschloss-Song!

Schulleiterin Constanze Velimvassakis hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und wünschte natürlich vor allem den kommenden ABC-Schützen einen fröhlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt!

Sie freute sich darüber, dass die Kinder nun Teil der Bachschlossgemeinschaft seien und zeigte sich davon überzeugt, dass alle sehr viel Spaß beim Lernen haben würden, denn grundsätzlich werde an der Bachschloss-Schule sehr viel und herzlich gelacht!

Nachdem jedes Kind einzeln auf die Bühne zu seiner jeweiligen Klassenlehrerin – Frau Daferner, Frau Senger oder Frau Nold – gerufen wurde, empfing zudem Pfarrer Götz Häuser die Mädchen und Jungen mit einem bunten Schirm, der eine bedeutende Symbolik aufwies.

So wie der bunte Schirm soll sich auch das Schulleben der Kinder entwickeln. Dabei wünschte er den Erstklässlern, dass sie sich bei allem Bunten im Leben auch ihre Einzigartigkeit und individuellen Stärken bewusst machen. Sie sollen neugierig sein und gemeinsam viel entdecken.

Anschließend konnten die Kinder unter dem Schirm „beschützt“ hindurch laufen, um ihre erste Schulstunde bei strahlendem Sonnenschein zu erleben!

Ebenso schien für die Fünftklässler die Sonne und auch sie erlebten ein Programm der beiden sechsten Klassen, welches per Video präsentiert wurde.

Dazu gab es ein besonderes Begrüßungsgeschenk, denn als Fairtrade-Schule wurden den neuen Mitschülern ein fair gehandelter Rucksack aus Jute mit leckeren Inhalten überreicht.

Konrektor Christoph Reichenbach warb bei beiden Veranstaltungen für den Schulförderverein, mit dessen finanzieller Unterstützung immer wieder großartige Projekte – zuletzt das Calistenicsgerüst der Werkrealschule – realisiert werden können.

Allen Beteiligten wünschte Constanze Velimvassakis abschließend einen gelungenen Start in die Schulzeit, in der neben Verstand auch viel Herz und Gelassenheit eine Rolle spielen sollen.