„Freundschaft und Zusammenhalt“ – Der bundesweite Vorlesetag an der BSS

Unter dem diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand am Freitag, den 19. November 2021, wieder traditionell der bundesweite Vorlesetag an der BSS statt.

Die Vorleserinnen und Vorleser hatten sich, zu diesem – gerade in Zeiten von Corona – besonders bedeutsamen Thema, passende Literatur ausgesucht und gestalteten in den Klassenstufen 1-7, jeweils eine Unterrichtsstunde lang, ein abwechslungsreiches Lese- und Kreativangebot.

So gab es für die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit Gebärdensprache zu erlernen und Geheimschriften zu entziffern. Verschiedene Mal-,  Gestaltungs- und Rätselaufgaben hatten die Kolleginnen und Kollegen ebenfalls passend zu den jeweiligen Büchern vorbereitet und in den Klassenzimmern eine angenehme Leseatmosphäre geschaffen.

Alle Beteiligten haben sowohl das Vorlesen als auch das Zuhören sehr genossen und konnten an diesem gelungenen Tag einmal mehr begeistert feststellen: Vorlesen verbindet, schafft  Gemeinschaft und Zusammenhalt!

Danke an alle Vorleserinnen und Vorleser, die diesen Tag mitgestaltet und bereichert haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Mediathek Bühl, die auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Materialpakete für die Grund- und Werkrealschule passend zum Thema zur Verfügung stellte.

Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf den Vorlesetag im kommenden Jahr!