Märchenstunde der besonderen Art

Am Dienstag, den 12.4.2022, erlebte die Klasse 1b eine ganz besondere Märchenstunde.Unter Anleitung der Deutschlehrerin Frau Fecht und dem Lehramtsanwärter Herr Gläsker durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Märchen“ selbst zu MärchenautorInnen werden. Unter Berücksichtigung der erarbeiteten Märchenmerkmale schrieben alle SchülerInnen ein eigenes Märchen.
Einige Ergebnisse wurden den Erstklässlern schließlich auf dem Pausenhof vorgelesen.
Die SchülerInnen der Klasse 1b nahmen auf den vorbereiteten Sitzunterlagen Platz und warteten gespannt auf die drei VorleserInnen Jakob S., Sophia T. und Dorothee H.
Als erstes las Jakob S. sein Märchen „Der Prinz und der Zaubertrank“ vor.
Alle SchülerInnen hörten ganz aufmerksam zu. Jakob erhielt anschließend einen kräftigen Applaus und ein tolles Feedback für seine Geschichte.

Auch Sophia T. sorgte mit ihrem Märchen „Blut, Haut, Haar“ bei den Erstklässlern für
große Begeisterung.

Abschließend erfreute Dorothee H. mit ihrem Märchen „Der verzauberte See“ alle Schülerinnen und Schüler.

Sowohl die Kinder der Klasse 1b als auch die Klassenkameraden der 5a würdigten den
Mut und die Arbeit der VorleserInnen mit einem Applaus und sehr wertschätzenden
Worten bezogen auf ihre selbst verfassten Märchen.