Unsere tolle Zeit im Landschulheim Herrenwies

Die Klassen 4a, 4b und 4c waren vom 4. bis 6. Oktober mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Roth, Frau Reulein und Frau Hidalgo Morales im Landschulheim.

Begleitet wurden sie von Frau Kruse, Frau Rauch und Frau Drechsler. Am Mittwoch kamen wir bei wunderschönem Sonnenschein in Herrenwies an und konnten nach dem Beziehen der Zimmer erst einmal die Umgebung erkunden. Rund um die Jugendherberge gab es viel Platz zum Spielen und einen Bach, den die Kinder natürlich sofort mit Gummistiefeln entdecken wollten.

Die Klassen 4b und 4c machten an diesem Nachmittag eine Wanderung im Bach. Durch das knöcheltiefe Wasser zu stapfen machten allen viel Spaß – auch wenn nachher Hosen und Schuhe der Kinder durchnässt waren.

Währenddessen bekamen wir die Aufgabe, Sandsteine zu suchen. Zurück an der Jugendherberge lernten die Kinder, wie mit den Sandsteinen Farbe hergestellt wird. Dafür mussten die Steine mit einem Mörser zerkleinert werden. Eine Raufasertapete, die wir grundierten, dient als Unterlage, um mit den Sandsteinen im Kunstunterricht Bilder zu gestalten. Währenddessen lernte die Klasse 4a, wie man Feuer macht – auch ohne Feuerzeug und Streichholz. Wir lernten den „Feuerstarter“ kennen und sammelten im Wald Material, um Feuernester zu bauen, die wir dann entzündeten. Am Ende kochten wir unsere eigene Suppe über dem Lagerfeuer.

Natürlich darf eine Nachtwanderung im Landschulheim nicht fehlen! Und so gingen wir mit den beiden NaturpädagogInnen Regina und Stefan zum Einbruch der Dunkelheit in den Wald. Dort wartete die „Nightline“ auf uns – ein Parcours aus einem gespannten Seil zwischen den Bäumen. Wir verließen uns hier nur auf unseren Tastsinn, denn wir hatten Augenbinden an! Auch wenn es einige etwas gruselte, am Ende hatte jedes Kind die Nightline bewältigt und wir ließen den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Am nächsten Tag waren die Klassen 4b und 4c mit Feuermachen dran, während die 4a Musikinstrumente baute, darunter ein Kazoo, einen Shaker und eine Rasseltrommel. Es wurde fleißig gesägt und geleimt, bevor die Instrumente lautstark in verschiedenen Varianten ausprobiert wurden. Das hat allen großen Spaß gemacht!

Zwischen den Naturpädagogik-Workshops hatten wir immer wieder freie Zeit um zu spielen und die tolle Natur in Herrenwies zu genießen. Außerdem veranstaltete jede Klasse ihren eigenen Spieleabend mit Brettspielen, Gemeinschaftsspielen, Liedern und Geschichtenlesen. Die Zeit ging für viele zu schnell vorbei und am Freitagmorgen fragten einige Kinder: „Können wir nicht noch länger bleiben?“ Die Kinder haben in den drei Tagen nicht nur viel erlebt und gespielt, sondern sind auch in ihren Klassen stärker zusammengewachsen. Wir Lehrerinnen finden ebenfalls, dass es eine wunderschöne Zeit war und freuen uns auf die weitere Zeit in Klasse 4!