Vom Apfel zum Saft: Ein lehrreicher Ausflug für die Klasse 1b

Vergangene Woche machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b der Bachschloss-Schule Bühl, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Senger und Frau Falk auf den Weg nach Ottersweier.

Ihr Ziel: Die Traditionsfirma Seifermann, um dort mehr über den Apfel und die Herstellung von Apfelsaft zu erfahren.
In Begleitung von Herrn Rettig und seinem Sohn Moritz, der dort seine Ausbildung absolviert, begaben sich die Kinder voller Neugier auf den Lerngang. Sie bekamen Einblick in den Verarbeitungsprozess und sahen, wie die angelieferten Äpfel gewaschen und zerkleinert wurden. Im nächsten Schritt drückte die Presse den Saft aus den Apfelstücken. Nach der Filtration wurde der Saft kurzzeitig erhitzt um die Haltbarkeit zu erhöhen. Ganz zum Schluss wurde fertige Saft in die Flaschen abgefüllt und mit dem Etikett versehen.

Während der Führung durch den Betrieb konnten die Kinder den Apfel mit all ihren Sinnen wahrnehmen: Sie lauschten den Geräuschen der lauten Maschinen, spürten die Hitze und rochen den süßen Duft der Äpfel.
Ein ganz besonderes Highlight war der Moment, als die Kinder den frisch gepressten Apfelsaft kosten durften. Der fruchtige Geschmack des Safts begeisterte die Marienkäferklasse.

Nach einem lehrreichen Tag traten die Erstklässler mit einem prallgefüllten Bollerwagen den Rückweg zur Schule an. Als Erinnerung an dieses Abenteuer erhielt jedes Kind eine kleine Flasche Apfelsaft, die sie am nächsten Tag gemeinsam genossen und die Erlebnisse des Tages noch einmal lebendig werden ließen.