Grundschulförderklasse

Ganzheitliches Lernen in der Grundschulförderklasse

Ziel:

Vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder sollen in den individuell festgestellten Förderbereichen unterstützt und in einem Jahr startklar für die Grundschule werden. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt, dieser wird mit den Erziehungsberechtigten im Entwicklungsgespräch besprochen.

Die Grundschulförderklasse steht für einen guten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Förderung in folgenden Entwicklungsfeldern:

• Körperlische Entwicklung
  • Sozial und emotionale Entwicklung
  • Seelische Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Sprachliche Entwicklung

Basiskompetenzen entwickeln und stärken

Wir orientieren uns an den Zielen des Orientierungsplans für Bildung- und Erziehung in Baden-Württemberg. Hierbei greifen wir Themen im Jahreskreis, Interessen der Kinder und vorrangig vorschulische Themenschwerpunkte auf.

Bei Veranstaltungen der Bachschloss-Schule wirken wir selbstverständlich mit, denn auch wir sind Teil dieser Schulgemeinschaft.

Die Basiskompetenzen der Grundschulfähigkeit sind unsere Förderschwerpunkte:

• Konzentrationsfähigkeit
  • Sozialkompetenz
  • Interesse an Schrift, Formen und Zahlen
  • eine gute Augen- und Handkoordinination
  • Selbstständigkeit, Selbstsicherheit
  • eine gute sprachliche Ausdrucksweise

Rituale und soziale Fördereinheiten unterstützen die Entwicklung des Selbstwertgefühls des einzelnen und fördern gleichzeitig das Wir-Gefühl der Gruppe.

Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Arbeiten und Erleben stehen im Vordergrund.

Klassenlehrerin: Melanie Rauschenbach

Kontakt über das Sekretariat: 07223/911125

Kontakt direkt, telefonisch: 07223/20495

Per Email: fkl@bss-b.de

Anrufe zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr oder 12.10 Uhr und 12.30 Uhr.

Sowie nach Vereinbarung, am besten per Email.