Medienbildung

Aus unserer Gesellschaft sind Medien nicht mehr wegzudenken. Neben klassischen Medien wie Büchern, Fernsehen oder Radio haben neue Medien wie Computer, Tablets und Handys vielerorts Einzug in den privaten und beruflichen Alltag erhalten. Medienbildung ist zu einer Schlüsselqualifikation geworden, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. Daher ist im aktuellen Bildungsplan Medienbildung als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich festgelegt.

Medienbildung an der Bachschloss-Schule

An der Bachschloss-Schule lernen alle Kinder ab der zweiten Klasse mit Medien produktiv, aber auch kritisch umzugehen. Hierzu hat die Bachschloss-Schule ein eigenes Mediencurriculum für die Grundschule erstellt.

In der zweiten Klasse beschreiben und reflektieren die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen mit Medien. Sie werden zudem mit den wesentlichen Bestandteilen eines Computers und der Funktionsweise von Tastatur und Maus vertraut gemacht. In der dritten Klasse besuchen alle Kinder einmal wöchentlich einen der zwei Computerräume der Bachschloss-Schule. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Software LibreOffice Texte zu erstellen und sich Informationen aus dem Internet zu beschaffen. Ziel ist es auch, dass die Kinder Risiken moderner Medien wie dem Internet kennen und diese bei der eigenen Nutzung berücksichtigen.

www.antolin.de; Startseite (Aufruf vom 21.08.2017)

Die erworbenen Kompetenzen können daraufhin in verschiedenen Fächern und Lernbereichen aufgegriffen und vertieft werden. So verfügt die Bachschloss-Schule beispielsweise über eine Lizenz für die Online-Lernplattform zur Leseförderung Antolin.de. Hierfür erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Zugangsdaten und lernen, wie sie zu gelesenen Büchern und Nachrichtentexten Quizfragen beantworten können. Zudem bietet die Lernplattform die Möglichkeit, mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer zu kommunizieren.