Inklusion

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es im WRS-Bereich der Bachschloss-Schule ein inklusives Angebot in Form einer Gruppenlösung. Inzwischen werden in vielen unterschiedlichen Klassenstufen Kinder inklusiv beschult und begleitet.
Als Grundlage einer gelungenen Inklusion, ist es den Lehrerinnen und Lehrern der Bachschloss-Schule von Anfang an wichtig, die Kinder mit inklusivem Bedarf bereits vor dem Wechsel aus der Grundschule kennenzulernen. So werden diese an der Grundschule besucht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden ihnen dann die Räumlichkeiten der Bachschloss-Schule präsentiert. Dies schafft zusätzliche Sicherheit und hilft den Kindern dabei, die möglichen Hemmungen vor einem Schulwechsel zu nehmen.

Das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, gegenseitige Achtung und Empathie füreinander zu entwickeln und zu festigen ist gleichzeitig ein weiterer Baustein, der zur gelungenen Integration der Kinder beiträgt. So wird beispielsweise zu Beginn des Schuljahres in den 5. Klassen teambildende Maßnahmen durchgeführt, bei der jeder jedem hilft, um das Klassengefühl zu stärken. Weitere Aktionen, die durch die Schulsozialarbeit angeleitet werden, helfen zusätzlich die Klassengemeinschaft zu festigen.

Im Unterrichtsalltag werden die Kinder mit inklusiver Beschulung speziell nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert und die Unterrichtsinhalte individuell angepasst. Stets begleitet werden die Lehrkräfte dabei von unseren Sonderpädagogen.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Teilhabe der Kinder an allen Lernangeboten ein wichtiger Faktor der Inklusion ist und keine Stigmatisierung entstehen darf.
Geprägt ist der Unterrichtsalltag von dem steten Kontakt und Gesprächen der Sonderpädagogin und Lehrkräften mit den Eltern, um die jeweiligen Ziele und Wege der Kinder gemeinsamen zu analysieren und zu verfolgen. Damit ist gewährleistet, dass weiterhin jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten seine persönlichen Pläne verwirklichen kann.

Pressemitteilung: Bachschloss-Schule in Bühl als Beispiel für gelingende Inklusion. (bitte hier klicken)