Vorbereitungsklasse

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“  (Zitat: Ludwig Wittgenstein, Philosoph)

Unterricht in der Vorbereitungsklasse

VKL bedeutet „Vorbereitungsklasse“ und wir unterstützen damit sowohl Kinder in der Grundschule als auch die SchülerInnen der Werkrealschule, die ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen an unsere Schule kommen.

Ziel ist die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse, um am Regelunterricht der Klasse dauerhaft und erfolgreich teilnehmen zu können.

Im Einzelnen bedeutet das:

• Das Erlernen der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Falls nötig, eine Alphabetisierung der Kinder, um das Lesen und Schreiben zu erlernen.
  • Vielfältige Spracherfahrungen in verschiedenen Sprechanlässen der alltäglichen Kommunikation.
  • Wortschatz, Satzbau, Orthographie, Ausdrucksfähigkeit und Leseverständnis werden geschult.

Neben einer sprachlichen Integration ist auch eine soziale und kulturelle Integration von großer Bedeutung. Deshalb ist uns der Erwerb von Alltagskompetenzen, sozialen Kompetenzen und die Vermittlung demokratischer Werte besonders wichtig. Das bedeutet, dass selbstverständlich auch alle VKL-SchülerInnen am demokratischen und kulturellen Leben der Schule miteinbezogen sind.

Gemeinsam werden (…wenn nach der pandemischen Lage wieder möglich):

• Schülervollversammlungen
  • Schulveranstaltungen und
  • Schulfeiern

geplant und daran teilgenommen.

Ebenso sollen die VKL-SchülerInnen den Unterrichtsalltag in ihrer Regelklasse sowie das Gefühl der Klassengemeinschaft miterleben, um sich dabei unkompliziert integrieren können.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ebenso ein besonderes Anliegen.

Frühzeitig und kontinuierlich möchten wir den Kontakt aufbauen und halten, um gemeinsam eine gelungene Förderung und Integration zu ermöglichen.

Dazu gehören:

• Zum Schuljahresbeginn ein Elternabend, der alle notwendigen Informationen vermittelt.
  • Ein regelmäßiger Austausch über unsere Plattform „Edupage“.
  • Persönliche Gespräche vor Ort – ggf. mit einem Dolmetscher.

Organisation des Unterrichts

Die VKL-SchülerInnen der Bachschloss-Schule sind „teilintegriert“ in den Regelklassen.

Das bedeutet:

• Sie nehmen sowohl am Unterricht der jeweiligen Klassen teil und besuchen ebenso stundenweise den
  • Die VKL-SchülerInnen werden individuell und nach ihrem Leistungsstand entsprechend in Kleingruppen
  • Wir achten auf eine vorbereitete Lernumgebung mit ansprechendem Unterrichtsmaterial und setzen multimediale Medien zur Förderung ein.
  • Je nach Lernstand des jeweiligen Kindes wird die VKL-Stundenzahl angepasst.
  • Mit Zuwachs der Sprachkompetenz verringert sich die Stundenzahl in der Vorbereitungsklasse und die Teilnahme am Regelunterricht erhöht sich.
  • Dies erfolgt durch eine enge Absprache und ein ständiger Austausch zwischen VKL-Lehrkraft und der Klassenlehrkraft.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder so früh wie möglich Anschluss in der Regelklasse finden und dadurch Freundschaften entstehen, wodurch das Sprachniveau ebenfalls gefördert wird.

An der Bachschloss-Schule pflegt man eine verlässliche Willkommenskultur für neu Angekommene, achtet auf ein respektvolles Miteinander und geht auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ein. Dabei vermitteln alle am Schulleben Beteiligten eine positive Haltung zum Zweitspracherwerb.