Geschichte

Das Schloss der Herren von Bach

Das Wappen der Herren von Bach

Viele unserer Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage, wie die Bachschloss-Schule zu ihrem Namen kam. Mauerreste oder andere Relikte eines Schlosses sind heute auf dem Gelände unserer Schule und der Bachschlosshalle nicht mehr zu finden. Dennoch stand dort einst die Tiefburg der Herren von Bach, die urkundlich erstmals um das Jahr 1300 genannt wird.

Das Schloss wechselte in den folgenden Jahrhunderten mehrfach seine Besitzer, wurde im Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) zerstört, danach wieder aufgebaut und später an den Markgrafen von Baden verkauft. Schließlich wurde das Schloss auf Abbruch versteigert. Übrig blieb nur ein kleines Keltergebäude. Dieses wurde letztendlich abgetragen, um den Bau der Bachschlosshalle, der 1966 fertiggestellt wurde, zu ermöglichen.


Planung und Bau der Bachschloss-Schule

Bachschlosshalle und Rohbau des Hauptschulgebäudes.

Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts herrschte in Kappelwindeck viele Jahre erhebliche Schulraumnot, doch in Zeiten von zwei Weltkriegen und Inflationen konnte der Bau einer neuen Schule lange Zeit nicht realisiert werden. Erst am 2. Juni 1965 stimmte der Gemeinderat dem Bau einer neuen Schule auf dem ehemaligen Gelände des Bachschlosses zu. Zuständig für die Planung der Bachschloss-Schule als Grund- und Hauptschule war wie beim Bau der Bachschlosshalle das Architekturbüro Thoss und Keller aus Waldshut. Die Finanzierung des etwa 4,5 Millionen Mark teuren Projekts gestaltete sich zunächst schwierig, bis im August 1968 der Bau der neuen Schule beginnen konnte. Für die Bauleitung trugen Stadtbaumeister Grabenstein und sein Stellvertreter Friedmann die Verantwortung. Am 30.05.1969 wurde anlässlich der Rohbaufertigstellung das Richtfest gefeiert, zu dem der damalige Bürgermeister Burger einlud.  

Zu Beginn des Schuljahres 1970/71 fand am 09.09.1970 erstmals in der Bachschloss-Schule Unterricht für die überwiegend aus Kappelwindeck, Eisental und Neusatz kommenden Schülerinnen und Schüler statt.


Entwicklung der Bachschloss-Schule

Seit 1989 gibt es an der Bachschloss-Schule auch eine Grundschulförderklasse. Im Jahr 2001 wurde der Förderverein der der Bachschloss-Schule Kappelwindeck e.V. gegründet. Eine grundlegende Renovierung der Schulgebäude fand 2009 bis 2010 statt. 

Zum Schuljahr 2010/11 wurde aus der ehemaligen Hauptschule die Werkrealschule Bühl-Lichtenau. Seitdem können die Schülerinnen und Schüler neben einem Hauptschulabschluss auch die mittlere Reife nach der 10. Klasse an der Bachschloss-Schule erwerben. 

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die Bachschloss-Schule eine offene Ganztagsschule. Nach dem regulären Unterricht können die Kinder und Jugendlichen nun auf Wunsch der Eltern ein vielseitiges Betreuungsangebot wahrnehmen.

Quelle: Jutz, Karl Heinz (1995): Chronik zum 25jährigen Jubiläum der Schule.