Sozialcurriculum

Wir leben einen pädagogischen Konsens, agieren engagiert mit Herz und Verstand und blicken gemeinsam in eine Richtung!

Das Sozialcurriculum gibt eine Übersicht darüber, wie die Werte und Ideen unseres Leitbildes in den einzelnen Klassenstufen gefördert werden.

Soziales Lernen und die präventive Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit, Toleranz und Akzeptanz, Sucht- und Gewaltprävention sowie Gesundheit haben einen hohen Stellenwert in der Bachschloss-Schule. Gemeinsam wollen wir ein faires, entspanntes, humorvolles und gutes Miteinander schaffen. Praxisorientierte Inhalte und grundlegende, für alle am Schulleben Beteiligte umsetzbare Regeln werden hierbei festgeschrieben und gelten als verbindlich.

Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften sind für eine gelungene Erziehungsarbeit unerlässlich. Dabei ist sowohl ein klares und transparentes Regelbewusstsein zu vermitteln als auch verlässliche und nachvollziehbare Strukturen zu schaffen. Die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander ist das Kennen und Akzeptieren von gültigen Schulregeln und Absprachen. Der Klassenrat, der in allen Klassenstufen ein wichtiger und regelmäßiger Bestandteil ist, gibt dafür Raum und Möglichkeiten.

Gleichzeitig legen wir Wert auf eine angemessene und faire Gesprächskultur und möchten als zentralen Aspekt im Sozialgefüge von über 500 SchülerInnen an der Bachschloss-Schule, dass die goldene Regel „Was du nicht willst, dass man dir tu‘ – das füg‘ auch keinem anderen zu!“ beachtet wird.

Für die Umsetzung eines gelungenen Erziehungsauftrags ist eine vertrauensvolle und kontinuierliche Elternarbeit wesentlich und unerlässlich.

Ein dauerhaftes und konsequentes Arbeiten an den Themen und ein regelmäßiger Austausch mit den SchülerInnen und den Erziehungsberechtigten, sollen dazu beitragen, die Kinder zu mündigen BürgerInnen unserer Gesellschaft zu machen.

Für alle Themenbereiche möchten wir die SchülerInnen sensibilisieren und die Inhalte so transportieren, dass sie für die Kinder und Jugendlichen begreifbar und umsetzbar sind. Dabei zeigen wir aber auch eine Null-Toleranz gegenüber Missbrauch von Suchtmitteln oder Gewaltanwendung. Gleichzeitig möchten wir, dass ein soziales Miteinander als Vorbild für unsere Gesellschaft gelebt wird, in der ebenso Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Meinungs- und Demokratiebildung gefördert und gefordert wird.

Unser Präventionskonzept basiert auf verschiedenen Elementen. Zum einen möchten wir vermitteln, wie Nachhaltigkeit funktioniert und zum anderen sind gesellschaftlich relevante Themen wie Toleranz und Akzeptanz ein ständiger Begleiter unseres Wertesystems.

Gleichzeitig werden die Themen Sucht und Konflikte immer wieder aufgegriffen und präventiv behandelt. Des Weiteren ist der Aspekt der Gesundheit ein wichtiger Baustein, die Kinder präventiv zu begleiten.

Um diese Vorhaben in die Realität umzusetzen, gibt es an der Bachschloss-Schule über das ganze Schuljahr verteilt verschiedene Maßnahmen.

Neben regelmäßigen „gesunden Frühstücken“ werden auch an zwei Präventionstagen in der Werkrealschule und an einem Tag in der Grundschule gezielt Themen aus den Basiselementen aufgegriffen. Diese werden sowohl theoretisch aufgearbeitet als auch in der Praxis konkretisiert und erfahrbar gemacht.