Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir sind die Schulsozialarbeiterinnen der Bachschloss-Schule:

Petra Hochstuhl, Bachelor of Arts Soziale Arbeit und Julia Dinger, Diplompädagogin

Mit unserer Arbeit als Schulsozialarbeiterinnen wollen wir Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten begleiten und fördern. Aufgabe und Ziel von Schulsozialarbeit ist es, mit ihren Inhalten und Methoden den Schülern Kompetenzen zu vermitteln, damit sie ihre Potenziale entfalten, vorhandene Ressourcen nutzen, das gesellschaftliche Leben mitgestalten und die Herausforderungen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Alltags bewältigen können.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist immer freiwillig, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Unsere Angebote:

• Beratung von Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern in individuellen Problemsituationen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projektarbeit und Prävention (z.B. Gesundheit, Sucht und Gewalt) in unterschiedlichen Klassenstufen
  • Kooperation mit der Institution Schule
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen, wie z.B. Ärzte, Beratungsstellen, Allgemeiner Sozialer Dienst, Polizei, etc.

Zur Terminvereinbarung können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Petra Hochstuhl

p.hochstuhl@caritas-rastatt.de